Home

Sitzungen und Sprechstunden während der Semesterpause

17.02.2017 -

Während der kommenden Wochen der Semesterpause sind die Sprechstunden Montag und Donnerstag nicht immer besetzt. Falls Ihr also wichtige Dinge zu klären habt, schreibt uns eine Mail und dann können wir Euch bestimmt in unserem Büro empfangen. Unsere Sitzunen werden wahrscheinlich nun in einem 2-Wochen Rythmus stattfinden. Die nächste sitzung findet am 23.Februar statt.

Nun noch ein kurzer Bericht zu den letzten Wochen:

Reakkredietierung der Physik:
Gestern (16.02) fand das Gespräch mit den Vertretern der Akkredietierungskommission statt und wir möchten uns bei den vielen Physikstudenten bedanken, die an dem Gespräch teilgenommen haben. (Echt !!!! wir waren selbst überrascht, wieviele von Euch da waren !!! Danke) Die Kommission hatte vorallem die Stundenplanregelung und die Belastung während des Praktikums zu beanstanden. Hoffentlich wird sich dahingehend etwas ändern. Der Bachelor und Master Physik wird aller Vorraussicht nach reakkreditiert. :-)

PsyFaKo Planung:
Wir sind im Moment dabei, Sponsoren für die PsyFaKo im Herbst in Magdeburg zu bekommen. Rückendeckung seitens der Fakultät, des IPSY und der Universität haben wir bereits erhalten. Außerdem steht das gesamte Konzept und auch ein detaillierter Finanzplan. Alle Dokumente könnt Ihr Euch bei uns auf Anfrage ansehen. Weiterhin stehen wir mit der Stadt Magdeburg, der MVB und dem Studentenwerk in Verbindung, um möglichst gute Konditionen für die PsyFaKo zu erwirken.
Wenn Ihr uns unterstützen wollt (bei der Planung, Organisation etc.) dann seit ihr herzlich eingeladen, uns einfach zu schreiben.

Abschied :-(
Leider mussten wir diesen Monat auch ein engagiertes Mitglied aus dem FaRa für einige Zeit verabschieden. Fabienne wird einige Zeit ins Ausland gehen und wahrscheinlich erst zur PsyFaKo wieder in Magdeburg sein.

mehr ...

Letzte Sitzung / Reakkreditierung der Physik

22.01.2017 -

Auf der letzten FaRa Sitzung am vergangenen Donnerstag lag der Haupaugenmerk auf der neuen Systemakkreditierung der Universität, deren Auflagen und Umsetzung. Das gesamte Konzept wurde von Maren (FaRa) vorgestellt. Ein weiterer wichtiger Punkt war die im Moment stattfindene Reakkreditierung der Physikstudiengänge.
In diesem Zusammenhang ein Aufruf an alle Physikstudenten:

Am 16.02 findet mit der Reakkreditierungskommission der ASIIN ein Gespräch mit Studierenden statt. Hierbei brauchen wir euch ! Wenn Ihr also von 11:15 bis 12:15 Uhr nicht vorhabt, kommt zu dem Gespräch und sprecht über das Physikstudium in Magdeburg.

mehr ...

Unsere Sitzung am 12.01 und die PsyFaKo

13.01.2017 -

Gestern Abend hatten wir unsere Sitzung des Fachschaftsrates und waren recht schnell fertig. Es wurde vom letzten Fakultätsrat berichtet (Systemakkreditierung, neue Proffesuren für die Uni, Campus Days, Lange Nacht der Wissenschaft, Landesstrukturplan ....) und intern wurden einige Sachen organisiert. Beim Tagesordnungspunkt " Veranstaltungen" lagen unsere Präferenzen vorrangig bei der Meile der Demokratie, unserem Psychostammtisch und der anstehenden PsyFaKo.

PsyFaKo ?????? Was ist dass denn ??

Hier ein kleiner Bericht von den FaRa-Mitgliedern  zur letzten PsyFaKo in Bamberg:

"EUER FaraFNW hat vor sechs Wochen an der PsyFaKo 2016 in Bamberg teilgenommen!
PsyFaKo=Psychologie-Fachschaften-Konferenz!
Zusammen mit 38 anderen Fara’s aus ganz Deutschland haben wir uns 3 Tage lang mit Themen die Euch, die Studierenden der Psychologie betreffen befasst. Es wurde viel diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Stellung zu wichtigen Themen bezogen.
Inhalte waren unter anderem:
PiA-Gesetztesänderung (PiA=Psychotherapeuten in Ausbildung)
VG-Wort Problematik
Masterplatzsituation
Lehrevaluationen
Und vieles mehr......"

Ein wichtiger Punkt auf der PsyFaKo in Bamberg:

Im Herbst diesen Jahres sind wir in Magdeburg Ausrichter dieser Konferenz.
Eure Unterstützung für dieses große "Event" wird dann gefragt sein ;-)

PS: Unsere nächste Sitzung findet am 19.01 statt.

mehr ...

Rückmeldung fürs Sommersemester 2017

10.01.2017 -

!!! Wichtig !!! Wichtig !!! Wichtig !!!

Der Rückmeldezeitraum für das kommenden Sommersemester 2017 hat begonnen und geht noch bis 31. Januar. Für das Sommersemester 2017 beträgt der Semesterbeitrag 94,50 Euro.
(55,00 Studentenwerksbeitrag; 33,00 Semesterticket; 6,50 Studierendenschaftsbeitrag).
Meldet Euch also schnell zurück !

mehr ...

Kurzer Bericht zur ersten Sitzung im neuen Jahr

06.01.2017 -

Soooo..........
Unsere erste Sitzung im neuen Jahr ist geschafft. :-)
Wir saßen am vergangenen Donnerstag lange in der Sitzung und haben uns wort-wörtlich den Mund fusselig geredet.

Hier nun einige Ergebnisse der durchaus hitzigen Diskussionen:

Zunächst haben wir das vergangene Jahr revue passieren lassen und uns selbst ein wenig auf die Schultern gekloppft (das muss auch mal sein). Wir haben wie schon angekündigt unseren neu anlaufenden Speileabend weiter geplant und beschlossen, zusammen mit dem StuRa an einem Meilenstein der Demokratie mitzuwirken.
Außerdem haben wir unseren neuen Haushaltsplan fürs neue Jahr beschlossen und sehr lange über die Änderungen der Prüfungsordnungen in der Psychologie diskutiert (detaillierte Updates erhaltet Ihr dazu noch).
Danach standen noch einige Veranstaltungen auf der Tagesordnung, die zu besprechen waren.

Um nur einige zu nennen:
- Hochhauslauf des SPOZ (wir werden als Fachschaft wohl teilnehmen)
- Campus-Days (wir mögen den neuen Namen "Campusdayte" gar nicht ..... was haltet Ihr davon ?)
- Fachschaftenkonferenz der Psychologie (PsyFaKo) in Magdeburg in diesem Jahr
 .......

Insgesamt war die Sitzung zwar anstrengend aber durchaus erfolgreich und wertvoll.
Zur nächsten Sitzung, am 12.01, möchten wir Euch hiermit natürlich wieder einladen.

Kommt vorbei, hört zu, helft mit, engagiert Euch ! :-)

 

mehr ...

zurück 2 | 3 | 4 | 5 | [6] | 7 | 8 vor

Letzte Änderung: 13.06.2019 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: M.Sc. Christoph Klopp
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: